Zingst – Die Meiningenbrücke

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Die Meinigenbrücke ist das Verbindungsstück zwischen dem Festland und der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst.

Damit eine Überfahrt reibungslos funktioniert, sind hier alle wichtigen Informationen über die Brückenöffnungszeiten, aktuelle Verkehrsmeldungen wie Bauarbeiten sowie Informationen über die Meiningenbrücke selbst zu finden.

Die Meiningenbrücke

Die Drehbrücke, auch Zingst-Brücke genannt, verbindet die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst, auch nur Zingst genannt, mit dem Festland im Landkreis Vorpommern-Rügen. So knüpft sie an dem Stadtteil Bresewitz in Pruchten an. Sie überquert dabei den Meiningenstrom, nach welchem die Brücke benannt ist. An dem Ort der Brücke liegt die engste Stelle des Barther Bodden, denn der Strom durchquert die Lagune Barther Bodden, oft auch nur Boddengewässer genannt. Westlich von der Meiningenbrücke liegt der Bodstedter Boden und östlich von dieser der Barther Boden.

Die sogenannte Strombrücke besitzt eine Länge von insgesamt 470 Metern und besitzt lediglich eine Verkehrsspur. Die Meiningenbrücke hat im geschlossenen Zustand für den Schiffsverkehr eine Höhe von 3 Metern und eine Breite von 18,5 Metern. Die Meiningenbrücke ist eine Drehbrücke.

Vor der Meiningenbrücke existieren sogenannte Vorflutbrücken. Diese sind Vorbrücke der tatsächlichen Meiningenbrücke und führen über das Überschwemmungsgebiet, welches bei Hochwasser unter Wasser gesetzt wird. Ziel der Vorflutbrücke ist es dabei, auch bei Hochwasser ein Überqueren der Brücke zu ermöglichen. Die Meiningenbrücke besitzt hierbei 14 einzelne Vorflutbrücken.

Neben der Meiningenbrücke befinden sich eine Behelfsbrücke und eine Schwimmbrücke. Diese dienen zur Entlastung der Meiningenbrücke. Die Behelfsbrücke ist eine Hubbrücke und überführt momentan den Verkehr. Die Behelfsbrücke besitzt im geschlossenen Zustand eine Durchfahrtshöhe bei circa 2 Metern. Die Durchfahrtsbreite liegt bei 13 Metern.

Eine neue kombinierte Eisenbahnbrücke und gleichzeitige Straßenbrücke soll gebaut werden, weswegen die tatsächliche Meiningenbrücke momentan gesperrt ist.

Öffnungszeiten 2024

Montag, den 18. März 2024 bis zum Sonntag, den 27. Oktober 2024:

Täglich:

  • 07:45 Uhr
  • 09:45 Uhr
  • 17:45 Uhr
  • 20:00 Uhr

Für die Schifffahrt bleibt die Brücke 15 Min offen.

Die Sportboote müssen sich 10 Minuten vor der Brückenöffnung in der Leitwerknähe aufhalten. Das Aufforderungssignal zum Öffnen (zwei lange Töne “▬ ▬“).

Aktuelle Bauarbeiten und Sperrungen an der Meiningenbrücke

Aktuell ist die Meiningenbrücke gesperrt. Der Verkehr wird über eine Behelfsbrücke geleitet. An dieser bestehen aktuell keine Bauarbeiten oder anderweitige Sperrungen.

Die Geschichte der Meiningenbrücke

Die Zingstbrücke ist dadurch, dass sie die Boddengewässer (Bodstedter und dem Barther Bodden) überführt ein zentraler Punkt im Verkehr. Auch früher war sie wichtig für den Verkehr, denn über die Drehbrücke verlief die Darßbahn. Diese war eine kleine Eisenbahn, welche sich von Barth über das Fischland-Darß-Zingst bis nach Prerow erstreckt. Der Bau der Eisenbahn begann im Jahr 1908. Zwei Jahre später, im Dezember 1910, wurde die Brücke in Betrieb genommen. Allerdings fanden weitere Bauarbeiten, wie die Befestigung der Böschungen und Arbeiten an den Leitwerken an der Brücke statt. Der Zugverkehr über die Eisenbahnstrecke Darßbahn erreichte vor dem Zweiten Weltkrieg seinen Höhepunkt. Zur damaligen Zeit fuhren die Urlauber mit zusätzlichen Zügen nach Zingst und Prerow.

Anders als viele Brücken wurde die Meiningenbrücke nicht im zweiten Weltkrieg von der Wehrmacht gesprengt, denn die Zingster verhinderten das Sprengen der Brücke durch die Wehrmacht. Allerdings wurden die Gleise von Bresewitz nach Zingst bis zu Prerow nach dem Krieg als Reparation für die Sowjetunion demontiert. Ab 1947 fuhren aufgrund dessen keine Züge mehr über die Meiningenbrücke. Seitdem dient diese Drehbrücke lediglich des Kfz- und des Radverkehrs sowie der Fußgänger.

In den 1960er Jahren wurde die Darßbahn bis Bresewitz ausgebaut. Die Stadt Bresewitz galt zu diesem Zeitpunkt als Güterbahnhof für Truppen- und Materialtransporte der Nationalen Volksarmee, deswegen war eine Verbindung zu dieser so wichtig. Die übrigen Teile der Bahnstrecke werden momentan von der Usedomer Bäderbahn gepflegt.

Neue Brücken zur Entlastung der Meiningenbrücke in Zingst

Wie bereits erwähnt wurden mehrere Brücken in der näheren Umgebung der Meiningenbrücke gebaut. Die Gründe dafür sind vielzählig.

Die ersten dieser Brücken wurden gebaut, um die alte einspurige Meinigenbrücke im Fischland-Darß-Zingst zu entlasten. Dafür wurde eine neue 105 Meter lange Behelfsbrücke und eine 135 Meter lange Schwimmbrücke westlich von der vorhandenen Drehbrücke gebaut. Die neuen Brücken wurden erstmalig im Mai des Jahres 1980 in Betrieb genommen. Die Schwimmbrücke, auch Pontonbrücke genannt, ist eine Brücke, die auf einer Reihe von schwimmenden Körpern ruht und dadurch auf dem Wasser liegt. Neben der Pontonbrücke gab es noch eine Behelfsbrücke in Form einer Klappbrücke. Die Behelfsbrücke ist im Winter sowie während eines Brückenzugs nicht für den Straßenverkehr nutzbar.

Eine weitere Änderung der Lage in Zingst erfolgte aufgrund der Baugenehmigung der Stadt, denn im Jahr 2010 stimmte die Straßenverwaltung in Abstimmung mit der Usedomer Bäderbahn für die Wiederinbetriebnahme beziehungsweise der Reaktivierung der Darßbahn. Die Bäderbahn betreibt zurzeit die Strecke von Barth nach Velgast und möchte gerne ebenfalls nach Fischland-Darß fahren. Die neue Brücke soll wie gewohnt von Prerow über Pruchten nach Velgast führen. Dafür soll die Meinigenbrücke durch eine neue kombinierte Eisenbahnbrücke und gleichzeitige Straßenbrücke ersetzt werden. Ebenso soll der Radfahrer und Fußgänger die Brücke überqueren können. Für den Bau der neuen Brücke plant die Straßenverwaltung mit Kosten in der Höhe von 38 Millionen Euro.

Um weiterhin Schiffspassagen sowie den Verkehr über die Brücke zu regeln, startete im Jahr 2011 der Bau der einer Behelfsbrücke. Die Behelfsbrücke ist 230 Meter lang, besitzt zwei Verkehrsspuren und ist dabei eine Klappbrücke. Der Schiffverkehr wird somit durch die Öffnung der Klappbrücke geleitet. In dem Jahr 2011 wurde diese Behelfsbrücke für den Straßenverkehr von Darß und die Meiningenbrücke in die Verkehrsrichtung nach Darß genutzt. Darüber hinaus wurde der Verkehr im Winter mithilfe einer Ampelsteuerung reguliert.  

Aufgrund von Bauarbeiten wurde die alte Meiningenbrücke im Jahr 2012 gesperrt und die Schwimmbrücke durch eine zweispurige Übergangsbrücke ersetzt. Über diese erfolgt momentan der Straßenverkehr. Dabei besitzt diese ebenfalls eine Spur für den Radverkehr sowie den Fußverkehr. Aufgrund von Problemen während des Baus verschiebt sich das Datum der Fertigstellung der Brücke bis zu den Jahren 2027 oder 2028.

Alles Wichtige auf einem Blick

Die Meiningenbrücke befindet sich in Zingst. Genauer gesagt überbrückt die Meiningenbrücke den Meiningenstrom zwischen der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst und dem Stadtteil Bresewitz in Pruchten.

Meiningenbrücke Öffnungszeiten: Vom 31.10.2022 bis auf weitere Veränderungen des Fahrplans

  • Grundsätzlich gibt es keine Durchfahrt für den Schiffsverkehr an gesetzlichen Feiertagen.
  • Dienstags: 10:30 Uhr
  • Donnerstags: Die gewünschte Brückenöffnung muss 24 Stunden vorher beantragt werden

Geplantes Ende der Bauarbeiten ist das Jahr 2027 oder 2028. Die Bauarbeiten können sich jedoch durch eine Vielzahl an Aspekten verlängern oder verkürzen.