Zecherin – Die Zecheriner Brücke

Sie befinden sich hier:

Die Zecheriner Brücke bei Anklam ist eine der zwei Wege zu dem beliebten Urlaubsziel Usedom über die Peene. An dieser Stelle führt die Bundesstraße 110 über den Peenestrom.

Damit eine Überfahrt nach Usedom bei Karnin reibungslos funktioniert, sind hier alle wichtigen Informationen über die Brückenöffnungszeiten, aktuelle Verkehrsmeldungen sowie Informationen über die Zecheriner Brücke selbst zu finden.

Die Zecheriner Brücke

Neben der Peenebrücke in Wolgast ist die Zecheriner Brücke bei Anklam eine weitere Verbindung des Festlandes zur Insel Usedom. Sie überquert den Peenestrom. Die Brücke liegt in Zecherin und liegt im Westen der Stadt Usedom. Somit eignet sich die Zecheriner Brücke als Überfahrt für alle, die aus dem Westen zu dem Ort Usedom gelangen wollen.

Die Zecheriner Brücke ist eine Klappbrücke und wurde wie viele Brücken nach dem Ort, in welchem sie steht, benannt. Die Zecheriner Brücke liegt dabei im Süden der Peenebrücke und überquert wie diese ebenfalls die Peene. Dabei überführt die Zecheriner Brücke die Bundesstraße 110. Die Klappbrücke wurde im Jahr 1931 eröffnet und ist seitdem, mit einer Unterbrechung durch die Sprengung im 2. Weltkrieg, durchgängig im Betrieb. Dabei ist die Zecheriner Brücke ein wichtiger Verkehrspunkt im Norden Deutschlands.

Die technischen Daten der Zecheriner Brücke lauten wie folgt: Die Zecheriner Brücke hat eine Länge von 325 Metern. Für den Schiffsverkehr wird lediglich der innere Brückenteil geöffnet beziehungsweise aufgeklappt. Dieser bewegliche Teil hat eine Länge von 20 Metern und demnach beträgt die Brückendurchfahrtsbreite ebenfalls 20 Meter. Die Durchfahrtshöhe beträgt bei geschlossener Brücke 5 Meter. Bei einer Brückenöffnung ist die Durchfahrtshöhe nicht begrenzt. Die Zecheriner Brücke ist lediglich für den Straßenverkehr und den Fußverkehr geeignet. Der Fahrsteifen für die Kraftfahrzeuge hat eine Breite von 5 Metern. Der Gehweg auf der Zecheriner Brücke ist 1,5 Meter breit und ermöglicht demnach einen entspannten Weg über den Peenestrom mit einer großartigen Aussicht. Aufgrund ihres markanten Farbanstrich in einem hellen Blauton ist die Zecheriner Brücke einfach zu erkennen und fügt sich dabei in die Umgebung ein.

Aktuellen Öffnungszeiten der Zecheriner Brücke

Es finden für die Berufsschifffahrt täglich Brückenzüge der Zecheriner Brücke bei Anklam statt. Der Straßenverkehr und die Gehwege sind bei jedem Brückenzug für eine Dauer von 20 Minuten geschlossen. Dies führt häufiger zu Staus auf den Fahrbahnen der Bundesstraße, weshalb es umso wichtiger ist zu wissen, wann die Brückenöffnungszeiten sind. Bei einer Überfahrt sollte demnach auch als Autofahrer auf die Brückenzüge der Zecheriner Brücke geachtet werden, damit es zu diesen Staus nicht kommen kann.

Öffnungszeiten

  • 08:45 Uhr (keine Brückenöffnungen bis zum 31. März 2024)
  • 12:45 Uhr
  • 16:45 Uhr (bis zum 31. März 2024 erfolgt die Brückenöffnung nach Anmeldung durch die Schiffahrt)

Die Geschichte der Zecheriner Brücke

Die Wege nach Usedom bei Karnin sind einige der meistgenutzten im Norden Deutschlands. Der Verkehr wurde bis zum 20. Jahrhundert per Fährverbindungen, wie zum Beispiel die Klotzower und die Pinnower Fähre geregelt. Mit der Zeit wurde der Verkehr immer stärker. Der ständig ansteigende Verkehr führte zu einer enormen Überlastung der Fähren und ein geregelter Verkehr war leider nicht mehr möglich. In den 20er Jahren kam es zu einem Anstieg im Betrieb der Bäder mit der Folge, dass die Fährverbindungen den Verkehr nicht mehr stemmen konnten. Dies war natürlich problematisch für Touristen der Insel Usedom und Einheimische gleichermaßen, aber auch für die Versorgung der Städte.

Als Lösung diente der Bau einer Straßenbrücke mit möglichen Brückenöffnungen sowohl für die Berufsschifffahrt als auch den anderweitigen Schiffsverkehr und vor allem Straßenverbindungen, die dem Ansturm gerecht werden. Der Bau der Straßenbrücke für die Berufsschifffahrt sowie den Straßenverkehr wurde von dem Landkreis Usedom-Wollin genehmigt und innerhalb von einem Jahr, einer beeindruckend schnellen Zeit, vollendet. Zu dem Zeitpunkt der Eröffnung wurde diese Klappbrücke Usedomer Bäderbrücke genannt. Heute ist sie unter dem Namen Zecheriner Brücke oder auch Zecheriner Klappbrücke bekannt.

Wie viele Brücken zu diesem Zeitpunkt wurde auch die Zecheriner Brücke im 2. Weltkrieg durch eine Sprengung zerstört. Die Brücke wurde dabei im Jahr 1945, das heißt kurz vor Ende des Krieges, als taktische Entscheidung von der Wehrmacht gesprengt. Die Zecheriner Brücke wurde nach dem Ende des Krieges wieder repariert, um einen Austausch zu der Insel im Norden Deutschlands zu ermöglichen, jedoch war die Brücke so stark beschädigt, dass diese erst im darauffolgenden Jahr wieder genutzt werden konnte. Aber selbst Jahre nach der Wiederinbetriebnahme wurde die Brücke nicht vollständig repariert und wies weitere Beschädigungen auf. Eine vollständige Sanierung der Brücke erfolgte erst in den Jahren 1999 und 2000. Dies war ebenfalls die letzte Sanierung der Zecheriner Brücke in der Geschichte.

Eine weitere Brücke nach Usedom

Brückenzug Wolgast: Aktuelle Öffnungszeiten!

Wolgast - Die Peenebrücke

Die Peenebrücke ist eine der meistgenutzten beweglichen Brücken in Deutschland. Damit eine Überfahrt reibungslos funktioniert, sind hier alle wichtigen Informationen über die Brückenöffnungszeiten, aktuelle Verkehrsmeldungen wie Stau oder Bauarbeiten sowie Informationen über die Peenebrücke selbst zu finden.

Alles Wichtige auf einem Blick

Die Zecheriner Brücke Öffnungszeiten 2023 lauten wie folgt:

  • 5:45 Uhr (keine Brückenöffnungen vom 01. Oktober 2023 bis zum 31. März 2024)
  • 8:45 Uhr
  • 12:45 Uhr
  • 16:45 Uhr (vom 01. Oktober 2023 bis zum 31. März 2024 erfolgt die Brückenöffnung nach telefonischer Anmeldung bis 15:00 Uhr unter 038372/70838 oder 0175/5773609)
  • 20:45 Uhr (keine Brückenöffnungen vom 01. Oktober 2023 bis zum 31. März 2024)

Momentan befinden sich keine Bauarbeiten an der Zecheriner Brücke. Diese kann somit befahren werden.