Hubbrücke Lübeck Öffnungszeiten: Aktuelles & Sperrungen!
Die Hubbrücke Lübeck ist eine der 200 Brücken in der gleichnamigen Stadt. Fun Fact: die Hubbrücke Lübeck heißt eigentlich Marstallbrücke und ist benannt nach dem Marstall in Lübeck. Im Sprachgebrauch hat sich der Spitzname jedoch durchgesetzt.
Hier findest du alle wichtigen und interessanten Informationen über die Brücke, ihre Öffnungszeiten und Bauarbeiten.
Hubbrücke Lübeck: Eisenbahnbrücke, Straßenbrücke und Fußgängerbrücke
Die Brückentürme aus rotem Stein, die drei nebeneinanderstehenden Brücken und die markanten Geländer aus Stahl. Die Hubbrücke Lübeck in dem neugotischen Stil ist einfach zu erkennen. Dabei gibt es einige Besonderheiten an der Brücke. Zunächst einmal ihr Name, denn die Hubbrücke heißt gar nicht Hubbrücke Lübeck, sondern Marstallbrücke. Benannt ist sie nach dem südlich gelegenen Marstall, einem Stallbaut von einem Fürsten. Im Jahr 1900 wurde die Brücke eröffnet und ist dadurch die älteste noch genutzte Hubbrücke in Deutschland. Sie befindet sich auf der Lübecker Altstadtinsel und führt über den Trave-Kanal in der Hansestadt. Die Brücke diente der Überführung der Hafenbahn. Dadurch ist sie nicht eine einfach Straßenbrücke, sondern eine Eisenbahnbrücke. Zudem verbindet sie die Altstadtinsel mit dem Klughafen.
Die Brücke stell sich aus drei Tragwerken zusammen. Alle Teile sind einzelne Tragwerke. Dabei befinden sich diese nebeneinander und dienen dazu eine Art von Brückennutzern auf die andere Seite zu befördern. Ein Tragwerk dient der Überführung von Fußgängern, ein weiteres diente der nun stillgelegten Hafenbahn und das letzte Tragwerk der Überführung der Straßenfahrzeuge. Die Hubbrücke Lübeck ist also ein ganzer All Rounder in Sachen Brückenteilen.
Während die Stützweite bei allen drei Teilen sehr ähnlich ist, unterscheidet sich die Breite der einzelnen Teile stärker. Die Stützweite reicht von 42 bis 45 Meter (die Stützweite meint den Abstand zwischen den stützenden Pfeilern der Brücke). Die große Stützweite ermöglicht die einfache Durchfahrt für den Schiffsverkehr. Die Breite der Brückenteile liegt zwischen 3 bis 8 Meter. Die Höhe der Durchfahrt in gehobener Stellung beträgt 5,4 Meter. Zudem ist die Fußgängerbrücke höher gelegen und über Treppen erreichbar. Dadurch soll der Fußgängerverkehr nicht bei jedem Brückenzug gestört werden.
Die Verwaltung der Brücke erfolgt durch die Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Ostsee.
Eine Kurzfassung der langen Geschichte
Die Hubbrücke Lübeck ist eine der ältesten Brücken in Deutschland. Bei solch einem Status sollte ein besonderes Augenmerk auf die Geschichte der Brücke gelegt werden. Hier findest du also einen kurzen Abriss der langen Geschichte.
Der Bau der Brücke dauerte vier Jahre keine ungewöhnliche Zeit für solch ein Vorhaben. Die Hubbrücke wurde im Jahr 1900 eröffnet. Sie ist die älteste Hubbrücke in Deutschland, die heute immer noch genutzt werden. Und das mit einem großen Abstand. Die zweitälteste noch funktionierende Hubbrücke in Deutschland wurde im Jahr 1916 eröffnet. Also ganze 16 Jahre später. Die besagte Brücke ist die Plauer Hubbrücke in Plau am See.
Die Brücke wurde wegen dem Bau der Wasserstraße Elbe-Lübeck-Kanal gebaut. Dieser Wasserstraße bildet eine Verbindung zwischen der Ostsee und der Elbe dar. Bis zu Jahr 1936 hieß diese Wasserstraße Elbe-Trave-Kanal und war nach dem Gewässer benannt, welches die Hubbrücke Lübeck überspannt und auf welchem sich die Lübecker Altstadtinsel befindet.
Eine große Besonderheit an der Hubbrücke Lübeck ist der Fakt, dass Kaiser Wilhelm der II. die Brücke persönlich eingeweiht hat. Dies ist zwar durchaus keine Einzelheit, denn Kaiser Wilhelm der II. weihte mehrere Brücken ein wie zum Beispiel die Kaiser-Wilhelm-Brücke in Wilhelmshaven, aber dennoch eine Besonderheit. Nicht nur in der Einweihung, sondern auch in der Bauweise ist das wilhelminische Zeitalter zu erkenne. Die Brückentürme im neugotischen Stil mit ihren Fenstern, Giebeln und Kuppeln verdeutlichen dies. Dabei sind die Brückentürme die Maschinenhäuser der Brücke. In diesen befinden sich beispielsweise die Gegengewichte, welche für das Heben der Brücke benötigt werden. Die Gegengewichte und die Brücke werden über Hydraulik operiert.
Die Hubbrücke Lübeck war ein Exempel für die damalige Bauweise, auch hinsichtlich der Haltbarkeit. Ganze 80 Jahre lang verlief die Nutzung ohne Störungen oder Probleme und das trotz der komplizierten Bauweise mit drei verschiedenen Tragwerken. Doch nach 80 Jahren häuften sich die Probleme der Brücke. Deswegen kam es zu mehreren Überholungen. Die erste Überholung fand im Jahr 1985 statt. Innerhalb dieser wurde zum Beispiel die alten Antriebsräder mit Neuen ausgetauscht. Die Antriebsräder sind dabei handgefertigt.
Auch heute ist die Hubbrücke Lübeck ein zentraler Punkt der Stadt. Sie bietet ein beliebtes Fotomotiv sowie ein beliebtes Ziel für Radfahrer und Fußgänger gleichermaßen. Auch die Verbindung zum Klughafen ist ein zentraler Aspekt. Obwohl die Hafenbahn nicht mehr im Betrieb ist, ist die Durchfahrt der Schiffe weiterhin ein großes Thema an dieser Stelle, weswegen das Schifffahrtsamt beziehungsweise die Schifffahrtsverwaltung sich für die Instandhaltung der Brücke, zum Beispiel mit einer intensiven Nachrechnung der Statik, einsetzt. Auch die Gegengewichte und die Technik der Brücke wurden geprüft. Die Nachrechnungen ergaben, dass die Brücke noch circa 30 Jahre lang ohne Probleme genutzt werden kann.